Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober (1) November (3) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober (2) November (2) Dezember (1)
Januar Februar (3) März (1) April (4) Mai Juni (5) Juli (4) August September Oktober November Dezember

Reportagen über Ihr Handwerk - von einem Handwerker!

September 04, 2020

Reportagen über Ihr Handwerk - von einem Handwerker!

...Handwerk hat goldenen Boden. Dieses Zitat kennen wir alle, doch in Zeiten der Digitalisierung, der Konzern-Oligarchie und der Click&Shop-Philosophie; in Zeiten, wo wir jeden Euro umdrehen müssen, da ist der goldene Boden längst woanders zu finden. Was aber noch lange nicht heißt, dass das akribisch Erlernte, die Perfektion, die durch die eigenen Hände erlangt wird, verschwunden ist. Wer hätte das gedacht: Es gibt sie, überall. Man muss nur genauer hinsehen.

Es ist eine Spurensuche, auf die ich mich begeben habe, quer durch Österreich, zu den letzten ihrer Art, zu jenen, die das Wissen unser aller Vorfahren lebendig halten – vom Blaudrucker bis zum Pecher, vom Messerschmied bis zum Waldköhler.

Berufe, aus der Zeit gefallen, als Antworten auf einen bequemen, effizienten Wettbewerb. Bei diesen Professionisten liegt das Können in der Ruhe, in der Gewissenhaftigkeit und dem Anspruch auf Qualität, die Erfahrung braucht. Von all diesen Menschen und ihrem besonderen Geschick möchte ich erzählen.

Was sonst eignet sich hierfür besser, als mit der Kamera den konstruktiven Prozessen zu folgen und über Generationen erlerntem Wissen zumindest ein bisschen näher zu kommen. Und was zum hören gibt es auch: einen Podcast mit Martin Dörsch über meine Arbeit!

Text: Michael Grünwald (Filmgenuss)

Geigenbau Rainer-170508-GR045 1Geigenbau Rainer-170508-GR045 1Wien, Austria - May 08, 2017: Geigenbau Rainer. Kontrolle der Gabelzinken-170222-7856Kontrolle der Gabelzinken-170222-7856Wien, Austria - February 22, 2017: Kontrolle der Gabelzinken.

Auch Ihr Handwerk verdient es, in einer Geschichte von Bildern verewigt zu werden!
Schreiben Sie mir ein Mail, für ein erstes kostenloses Gespräch!